Nierengesundheit bei Typ-2-Diabetes
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Nierengesundheit nicht unterschätzen
Die frühen Stadien einer chronischen Nierenerkrankung bzw. Albuminurie bleiben bei Patienten mit Typ-2-Diabetes oft unerkannt.[1],[2]
Viele Patienten sind sich nicht bewusst, dass ihre Typ-2-Diabetes-Erkrankung Herz und Nieren schädigen kann und was dies für ihre zukünftige Gesundheit bedeutet.[1]
Für Fachkräfte im Gesundheitswesen und Patienten mit Typ-2-Diabetes ist es nie zu früh, über die Gesundheit von Herz und Nieren zu sprechen.[3]
Erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen
Eine verzögerte Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung bzw. Albuminurie kann für Patienten mit Typ-2-Diabetes verheerende Folgen haben, wie einen frühen Tod aufgrund von kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. plötzlicher Herztod) oder die Notwendigkeit einer Dialyse.[2],[4],[5]
Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung besitzen ein 10-mal höheres Risiko für einen verfrühten Tod, als ein terminales Nierenversagen zu erleiden.[6]
Patienten mit Typ-2-Diabetes und einer chronischen Nierenerkrankung haben ein 3-mal höheres Risiko an einer kardiovaskulären Ursache zu sterben im Vergleich zu Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne eine chronische Nierenerkrankung.[4]
Frühzeitig erkennen und rechtzeitig eingreifen
Durch das frühzeitige Erkennen einer chronischen Nierenerkrankung bzw. Albuminurie haben Patienten mit Typ-2-Diabetes die Möglichkeit einer rechtzeitigen Intervention.[3]
Durch frühzeitiges Handeln, wie Änderungen des Lebensstils und dem Einsatz zielgerichteter Behandlungsoptionen, kann einer langfristigen Schädigung von Herz und Nieren entgegengesteuert und Leben gerettet werden.[4],[3]
Die jährliche UACR*-Untersuchung – zum Nachweis einer Albuminurie – spielt deshalb eine wichtige Rolle bei der Identifizierung einer chronischen Nierenerkrankung bzw. Albuminurie im Frühstadium.[4],[3],[5],[7]
*Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin
- Referenzenexpand_less
- Rossing P & Epstein M. Am J Med. 2022;135:576−580
- American Diabetes Association Professional Practice Committee. Diabetes Care. 2022;45(suppl 1):S175–S184.
- KDIGO Clinical Practice Guideline for the Evaluation and Management of Chronic Kidney Disease. Kidney Int. 2024;105(4):S117–S314
- Cosentino F, et al. Eur Heart J. 2020;41:255–323
- Szczech LA, et al. PLoS One. 2014;9:e110535
- Skolnik NS & Style AJ. Diabetes Ther. 2021;12:1613–1630
- Ruilope LM, et al. Am J Nephrol. 2019;50:345–356